Die Professur freut sich über einen neuen Publikationserfolg im Journal of Information Technology. Der Artikel mit dem Titel „The group mind of hybrid teams with humans and intelligent agents in knowledge-intense work“ wurde in Zusammenarbeit von Prof. Dr. Nora Nahr und Prof. Dr. Franz Lehner (beide von der Universität Passau) und Kollegen von der Universität Bamberg (Dr. Konstantin Hopf sowie Prof. Dr. Thorsten Staake) verfasst.
Die Autoren untersuchen in ihrem Beitrag, wie sich Formen der Zusammenarbeit im Arbeitskontext künftig durch sog. hybride Teams bestehend aus Menschen und intelligente Agenten verändern und welche Implikationen dies für zukünftige wissensintensive Arbeitsprozesse hat. Hierzu schlagen sie im Rahmen ihres abduktiven Forschungsansatzes eine Re-Konzeptualisierung der Transactive Memory Systems Theory (TMS) im Kontext hybrider Teams vor.
Das Journal of Information Technology ist eines der top gerankten wissenschaftlichen Zeitschriften mit Fokus auf Forschungsfragen zu den Themen Information, Management und Kommunikationstechnologien (Impact Factor: 5.8; VHB-Ranking Kategorie: A) und gehört zu den sog. Senior Scholars‘ List of Premier Journals. Der Artikel ist online als Open-Access- Publikation verfügbar:
Hopf, K., Nahr, N., Staake, T., & Lehner, F. (2024). The group mind of hybrid teams with humans and intelligent agents in knowledge-intense work. Journal of Information Technology, 0(0). doi.org/10.1177/02683962241296883