Hendricks ist als Rechtsanwalt und Steuerberater seit 2001 bei der sehr renommierten Steuerkanzlei Flick Gocke Schaumburg tätig, seit 2008 als Partner. Dort betreut er vor allem größere international tätige Unternehmen. Seine Schwerpunkte sind hierbei Internationales Steuerrecht und Steuerverfahrensrecht.
Nach der Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt studierte Hendricks Rechtswissenschaften an der Universität Münster, wo er 2004 mit „summa cum laude“ promoviert wurde. Seine vielbeachtete Dissertationsschrift trägt den Titel „Internationale Informationshilfe im Steuerverfahren – Grundlagen, Systematik und Grenzen der informationellen zwischenstaatlichen Rechts- und Amtshilfe“.
Hendricks publiziert seit 1997 regelmäßig wissenschaftlich. Neben Veröffentlichungen in steuerlichen Fachzeitschriften hat er Kommentierungen zu einer Vielzahl von Vorschriften in Standardkommentaren verfasst. Zudem ist er Mitautor eines bereits in 3. Auflage erschienenen Standardlehrbuchs zum Polizei- und Ordnungsrecht. Seit 2007 hält er an der Universität Passau jeweils im Wintersemester Vorlesungen zum Europäischen und Internationalen Steuerrecht. Einblicke in die Praxis bietet er dabei nicht nur anhand anschaulicher Fallbeispiele in der Vorlesung: Bereits mehrfach unterstützte er Passauer Studierende bei der Suche nach Praktikumsplätzen.
Zusätzlich zu seiner Lehrtätigkeit an der Universität hält Hendricks seit Jahren regelmäßig Vorträge im Rahmen von Tagungen und Fortbildungsveranstaltungen. In Bezug auf Vorträge zu Fragen des internationalen Steuerverfahrensrechts ist er ein gefragter Referent.