„Frieden – Freiheit – Humanität“ – der 23. Tetralog ist einer aktuellen und herausfordernden Thematik gewidmet. Der Krieg in der Ukraine hat die Geltung dieser Grundwerte in Europa dramatisch und gewaltsam in Frage gestellt. Was sind die Gründe von Krieg und Krise? Wie lässt sich eine akzeptable Zukunft schaffen? Diese und weitere Fragen diskutiert Gastgeber und Moderator Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich Oberreuter mit seinen vier prominenten Gästen:
Jackson Janes ist Director emeritus des renommierten „Institute für Contemporary German Studies“ und leitender Wissenschaftler beim German Marshall Fund in Washington. Zuvor hat er wichtige wissenschaftliche und politiknahe Positionen in den USA wie in Deutschland bekleidet. Janes ist in den politischen Kulturen sowie in der aktuellen Politik beider Länder beheimatet.
Ljudmyla Melnyk, selbst Ukrainerin, leitet am Institut für Europäische Politik Berlin zentrale Projekte zur Analyse ihres Heimatlandes. Zudem setzt sie sich für die deutsch-ukrainischen Beziehungen, Wissenstransfer und die Ukraine-Expertise in Deutschland ein.
Irina Scherbakowa, Historikerin und Menschenrechtsaktivistin. Sie ist die sichtbare Repräsentantin der im Februar 2022 in Russland verbotenen Organisation MEMORIAL, die sich der historischen und aktuellen Aufklärung von Menschenrechtsverletzungen widmet. Sie selbst hat sich intensiv u.a. mit Stalinismus und Totalitarismus sowie mit dem kulturellen Gedächtnis und der Erinnerungspolitik in Russland beschäftigt.
Manfred Weber ist Mitglied des Europäischen Parlaments (MdEP) und gilt als langjähriger Vorsitzender der EVP-Fraktion im Europaparlament und seit neuestem zusätzlich als Vorsitzender der Partei EVP als eine zentrale Person auf dem Spielfeld der Europäischen Union. Zur unverrückbaren Bedeutung von Freiheit, Recht und Humanität als Leitlinien europäischer Politik hat er wiederholt Position bezogen, gerade jüngst in Einschätzung der aktuellen Herausforderungen.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnern und Vertreter der Medien sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.