Verschiedene Einrichtungen und Lehrstühle bieten insgesamt 15 Workshops für die Kinder und Jugendlichen an. Während die Eltern bzw. die Großeltern in den Büros, Hörsälen und anderen Einrichtungen beschäftigt sind, wird dem Nachwuchs ein vielfältiges Programm geboten, z. B. in der Universitätsbibliothek, im Mathemuseum, beim Klettern im Sportzentrum, oder auf Entdeckungsreise im Universitätsarchiv.
Schülerinnen und Schüler, die sich für Film und Fernsehen interessieren, dürfen im TV-Studio ihren eigenen Actionfilm drehen. Wer Roboter kollisionsfrei durch einen Hindernisparcours fahren lassen möchte, ist hierzu im Workshop „Programmieren von Robotern“ eingeladen. Im Workshop „STITCH IT – Programmiere deine eigene Stickerei!“ können die Teilnehmenden am Computer verschiedene Stickmuster ausprobieren und diese am Ende des Workshops auf eine Textilie sticken lassen.
Neu im Programm sind die Workshops „Die mittelalterliche Schreibstube“, „Plastisches Gestalten mit Draht und Papier “, „Escape the University - Ein interaktives Abenteuerspiel“ und „Eine Geschichte über Flucht und das Recht, ein Kind zu sein“.
Das Sportzentrum organisiert erneut das Nachmittagsprogramm „Sport macht Spaß“, das den Kindern einen Wechsel von Bewegung und Entspannung bieten wird. Die Workshops „Feurige Musik“, „Yoga für Kinder“ und „Süßes und Gesundes selbstgemacht“ runden das Programm ab. Begleitet werden die Teilnehmenden von Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Bereichen der Universität.
Zum Ablauf: Um 8.30 Uhr begrüßt Prof. Dr. Ulrich Bartosch, Präsident der Universität Passau, die Kinder. Von 9 bis 12.30 Uhr finden die Vormittags-Workshops statt. Anschließend lädt die Universität Passau die Kinder, Workshopleitungen und Hilfskräfte zum Mittagessen ein. Das Nachmittagsprogramm im Sportzentrum dauert ca. von 13.30 Uhr bis 16 Uhr.
„Der Familientag ist ein wichtiger Baustein im Portfolio der familienfreundlichen Maßnahmen an der Universität Passau mit dem Ziel, die Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Familie zu fördern“, so Marie-Helene Wünsch, Koordinatorin des Familientags und stellvertretende Leiterin des Referats Diversity und Gleichstellung an der Universität Passau. „Besonders freut uns jedes Jahr, dass sich zahlreiche Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Universität am Programm beteiligen.“ Auch das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz bringt sich mit „kinderfreundlichen“ Lunchpaketen ein.
Ein ganz besonderes Jubiläumsextra wird den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen vom AlumniClub – Ehemaligenverein der Universität Passau e. V. geschenkt: Extra angefertigte Familientags-Lebkuchenherzen. Für die Workshopleitungen wird es ebenfalls eine Überraschung geben, in Form einer Auszeichnung, die von den Kindern der Unikinderkrippe „Krümelkiste“ gestaltet wurde.
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, den Familientag zu begleiten. Alle Workshop-Themen im Überblick finden Sie unter http://www.uni-passau.de/familientag/.
Informationen über Workshops, in denen gefilmt und fotografiert werden darf, erhalten Sie beim Referat für Medienarbeit:
Barbara Weinert: barbara.weinert@uni-passau.de, Tel. 0851 - 509 1450
Nicola Jacobi: nicola.jacobi@uni-passau.de, Tel. 0851 – 509 1434
Katrina Jordan: katrina.jordan@uni-passau.de, Tel. 0851 - 509 1439