Aufgrund der vermehrten Phishing-Attacken kommt es immer wieder vor, dass Studierende oder Beschäftigte aus Versehen ihre Zugangsdaten preisgeben. Diese werden dann genutzt, um über die betroffenen Uni-Accounts Tausende Spam-Mails zu versenden. In der Folge kann es sein, dass E-Mailanbieter den Mail-Absenderserver der Universität Passau blockieren. So werden z. B. aktuell E-Mails, die über Outlook verschickt werden und die an hotmail-, msn-, live- oder outlook-Adressen in verschiedenen Ländern/Domains (.de, .at, .com) gesendet werden, nicht zugestellt. Leider haben wir keinen Einfluss darauf, wie schnell die Anbieter den Universitätsserver wieder von der Blacklist nehmen.
Seien Sie daher bitte weiterhin besonders achtsam, wenn E-Mails Sie zur Eingabe bzw. Aktualisierung Ihrer Daten auffordern und folgen Sie den in derartigen Mails angegebenen Links nicht. Sind Sie unsicher über die Echtheit oder den Inhalt einer Nachricht, kontaktieren Sie den ZIM-Support, der Ihnen gerne weiterhilft.