Am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Deutsches, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht (Professor Dr. Michael Beurskens) ist ab 1. Oktober 2020 eine Stelle als
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)
mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit zu besetzen. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Betreuung von Lehrveranstaltungen im neuen Studiengang LL.B. (Legal Tech).
Die Stelle ist zunächst bis 30. September 2022 befristet mit der Option auf Verlängerung. Eine Teilung der Stelle ist möglich. Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 13 des TV-L. Die Tätigkeit kann (nach entsprechender Teilung) neben dem Referendariat ausgeübt werden.
Eine Promotion im Rahmen der Beschäftigung ist möglich und ausdrücklich erwünscht. Im Rahmen der Tätigkeit können nach der Promotionsordnung gegebenenfalls erforderliche Zusatzleistungen (Seminarschein, eigene Veröffentlichung) nachgeholt werden.
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Erstes Juristisches Staatsexamen mit einer Gesamtnote (staatlicher Teil und universitärer Teil) von mindestens „vollbefriedigend“ (9,00 Punkte)
- Interesse an Digitalisierung, Legal Tech
- Kenntnisse und Forschungsinteressen
- im Recht der Digitalisierung und
- im BGB AT, Schuldrecht und Sachenrecht
- Interesse an selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit, insbesondere am Verfassen eigener Aufsätze
- Bereitschaft, selbst Übungskurse zu leiten und Interesse an guter Lehre
Die Universität Passau hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil von Frauen in der Wissenschaft zu erhöhen, und fordert Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Diese haben bei der Einstellung Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Personen bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit einem kurzen Anschreiben (unter Erläuterung der oben genannten Qualifikationen), einem kurzen (tabellarischen) Lebenslauf, einer Kopie des Abiturzeugnisses sowie der
Zeugnisse des Ersten Staatsexamens, einer Zusammenfassung der Studienleistungen sowie etwaiger weiterer Nachweise möglichst bis zum 27. Juli 2020 ausschließlich per E-Mail (ein PDF-Dokument) an michael.beurskens@uni-passau.de.
Ihre elektronisch eingereichten Bewerbungsunterlagen löschen wir spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.
Im Übrigen verweisen wir auf unsere Datenschutzhinweise, die auf folgender Seite abrufbar sind: http://www.uni-passau.de/universitaet/stellenangebote/.