Statements
Elena, 5. Semester
Ich studiere derzeit im 5. Fachsemester und nehme am Human Rights Moot Court neben meinem Schwerpunktstudium (Europa- & Völkerrecht) teil, was sich perfekt ergänzt. Schon seit vielen Jahren interessiere ich mich brennend für internationales und europäisches Recht sowie den Menschenrechtsschutz; umso mehr freue ich mich nun, meinen bislang auf Theorie beschränkten Horizont um eine umfangreiche praktische Erfahrung – die Bearbeitung eines „eigenen“ realen Falles – zu erweitern. Ganz besonders freue ich mich, dass äußerst aktuelle und spannende Themen Mittelpunkt des Falles sind. Ich habe bislang nicht nur fachlich, sondern auch persönlich in Hinsicht auf Teamarbeit, Arbeitsweisen und Koordination viele Erfahrungen sammeln können, welche mir sicherlich auch im späteren Berufsleben als Juristin nützlich sein werden. Ich bin sehr dankbar für diese großartige Erfahrung und kann jedem nur ans Herz legen, solche und ähnliche Gelegenheiten während des Studiums zu nutzen!
Lea, 5. Semester
Ich studiere im 5. Fachsemester Jura und absolviere parallel einen Bachelorabschluss im englischen Recht. So hatte ich bereits die Gelegenheit, die Arbeit des ECHR in Teilen kennenzulernen und mein Interesse war geweckt. Durch den EHRMCC kann ich mich nicht nur mit der Europäischen Menschenrechtskonvention näher auseinandersetzen, ich kann auch die internationale und politische Dimension von Menschenrechten in Europa besser verstehen und mein juristisches Verständnis verbessern. Der diesjährige Fall ist zudem sehr aktuell, da er sich mit einer Epidemie befasst; er wird mir sicher auch für die Zukunft relevantes Wissen vermitteln.
Hanna, 8. Semester
Nach vier Jahren Studium mitsamt Zwischenprüfung, Auslandsaufenthalt und Schwerpunkt fehlte mir noch eine ergänzende Komponente, bevor es an die Examensvorbereitung geht: Intensive juristische Zusammenarbeit im Team, und zwar so nah wie möglich an der anwaltlichen Realität.
Denn wie oft bietet sich schon die Gelegenheit im Jurastudium, sich vertieft mit einer aktuellen Materie auseinanderzusetzen? In unserer Generation haben sich Menschenrechte im europäischen Raum wohl noch nie so verletzlich gezeigt wie im Jahr 2020. Die Abwägung zwischen Freiheit und Sicherheit ist auch von zentraler Bedeutung im diesjährigen Fall des EHRMCC.
Ich sehe es deshalb als außergewöhnliche und bereichernde Erfahrung, ein Teil des Teams von EHRMCC in Passau zu sein.
Kilian, 7. Semester
An der EHRMCC fasziniert mich insbesondere die Verknüpfung praktischer juristischer Arbeit mit aktuellen Themen. Zum ersten Mal die gelernte Methodik und das angeeignete Wissen in einen Schriftsatz zu verwandeln ist eine Herausforderung, die gleichermaßen lehrreich wie interessant ist. Zudem ermöglicht einem die EHRMCC einen tiefen Einblick in ein im Studium nur in Grundzügen behandeltes Rechtsgebiet, das nichtsdestotrotz äußerst praxisrelevant und dogmatisch spannend ist.
Insbesondere mit Case Law zu arbeiten erweitert das eigene Verständnis von der Rechtswissenschaft und ermöglicht einem, das im Studium erlernte Rechtssystem aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Hinzukommt dass der Moot Court eine hervorragende Möglichkeit ist, seine Soft Skills anzuwenden und zu verbessern.