Statements
Ruth, 13. Semester
Über mich
Mein Name ist Ruth und ich bin 26 Jahre alt. Ich komme ursprünglich aus Freising und befinde mich zurzeit im 13. Semester. Ich liebe es Zeit in der Natur und mit Tieren zu verbringen. Daher zählen reiten, wandern und spazieren gehen zu meinen liebsten Hobbys. Ansonsten lese ich auch gerne mal ein gutes Buch, spiele Geige oder verbringe Zeit mit meinen Freunden.
Wieso habe ich mich entschieden bei HPMCC mitzumachen?
Ich habe meinen Schwerpunkt im Vertieften Straf- und Strafprozessrecht gemacht, wobei es mir erstmals möglich war, mich mit dem europäischen und internationalen Recht auseinanderzusetzen. Durch die Teilnahme am HPMCC war es mir möglich, mich in dem Fachbereich des internationalen Menschenrechtsschutzes zu vertiefen und meine Kenntnisse auszubauen. Zusätzlich begeistert mich die praktische Anwendung des Rechts und die damit verbundenen Erfahrungen in den Oral-Pleadings.
Darauf freue ich mich bei meiner Teilnahme am meisten
Ich freue mich auf spannende Diskussionen, die Arbeit mit meinen Teamkolleginnen sowie weitere Studierende von anderen Universitäten sowie deren Standpunkte und Betrachtungsweisen kennenzulernen.
Eva, 5. Semester
Über mich
Mein Name ist Eva Maria Rößler und ich studiere Jura im 5. Semester. Derzeit befinde ich mich im strafrechtlichen Schwerpunkt. Neben dem Studium reise ich, verbringe die Zeit mit meinen Freunden und gehe ins Theater/Oper.
Wieso habe ich mich entschieden beim HPMCC mitzumachen?
Ich habe mich dazu entschieden am HPMCC teilzunehmen, da mich das Rechtsgebiet des internationalen Menschenrechtsschutz sehr interessiert. Ich sehe die Teilnahme als Chance neben dem theoretischen Studium auch eine praxisbezogene Vertiefung zu erlangen. Dabei gefällt mir besonders kreative rechtliche Argumente für die Seite des Staates und des Klägers zu entwickeln und diese dann vor hochrangigen Persönlichkeiten vertreten zu dürfen.
Darauf freue ich mich bei meiner Teilnahme am meisten
Ich freue mich besonders auf die Oral Pleadings, um die Perspektiven der anderen internationalen Teams kennenzulernen. Die Diskussionen, die sich daraus ergeben, sind bestimmt aufschlussreich und eröffnen mir einen neuen Blickwinkel. Daher erwarte ich voller Vorfreude die erste Runde in Georgien und bin froh diese Erfahrung zu sammeln, vor allem im Hinblick auf das spätere Berufsleben.
Ella
Über mich
Ich bin Ella und beschäftige mich neben meinem Jurastudium gern mit Tanzen, Literatur, Singen und diversen Sportarten. Außerdem engagiere ich mich in manchen gemeinnützigen Gruppen.
Wieso habe ich mich entschieden bei HPMCC mitzumachen?
Schon seit geraumer Zeit liegt mein juristischer Interessensfokus auf dem Gebiet des internationalen Rechts und der Menschenrechte. Meinen Schwerpunkt habe ich auf diesem Gebiet absolviert und in meinem Auslandsjahr in Jerusalem habe ich mich hauptsächlich mit internationalem Recht und Menschenrechten auseinandergesetzt. Auch schon praktisch konnte ich dieses Wissen bei meiner Tätigkeit in verschiedenen NGOs und gemeinnützigen Gruppierungen zur Anwendung bringen. Der HPMCC stellt für mich eine weitere Möglichkeit dar, mein Wissen zu vertiefen und meine Fähigkeiten auszubauen, damit ich sie auch beruflich zur Anwendung bringen kann.
Darauf freue ich mich bei meiner Teilnahme am meisten
Ich freue mich auf die tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Fall. Auf die Zuversicht, nach harter Arbeit überzeugende und stichhaltige Argumente formuliert zu haben. Ich freue mich auf bereichernde Zusammenarbeit mit dem Team und den Coaches und wertvolles Feedback von Coaches, Team und später den Judges.