Statements
Pia Stehr, 7. Semester
Über mich
Mein Name ist Pia Johanna Stehr und ich studiere Rechtswissenschaft im siebten Semester. Derzeit absolviere ich mein Schwerpunktbereichsstudium im U.S. Common Law, nachdem ich 2022/23 am 30. Willem C. Vis Moot teilgenommen habe. In meiner Freizeit widme ich mich gerne ausgiebigen Spaziergängen sowie englisch- und deutschsprachiger Literatur.
Wieso habe ich mich entschieden bei HPMCC mitzumachen?
Die Teilnahme an der HPMCC eröffnet mir nicht nur die Möglichkeit, mich vertieft und differenziert mit der spannenden Dogmatik des europäischen Menschenrechtsschutzes zu befassen, sondern ermöglicht es mir ebenso, mich methodisch im Rahmen von Teamarbeit und unter Anleitung erfahrener Coaches sowie persönlich weiterzuentwickeln.
Darauf freue ich mich bei meiner Teilnahme am meisten
Insbesondere freue ich mich auf die gemeinsame Erarbeitung schlagkräftiger Argumente und deren stetige Optimierung, den inspirierenden fachlichen Austausch mit meinen Teamkollegen und Coaches sowie das anschließende eloquente Präsentieren gewonnener Erkenntnisse in Wort und Schrift.
Emma Herrmann, 5. Semester
Über mich
Mein Name ist Emma Dorothea Herrmann und ich studiere im 5. Semester Jura an der Universität Passau. Derzeit habe ich meinen Schwerpunkt „Strafrecht und Internationales“ begonnen. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit meinen Freunden, koche viel in meiner kleinen Küche und gehe ins Gym.
Wieso habe ich mich entschieden beim HPMCC mitzumachen?
Mich hat das Themenfeld des europäischen Menschenrechtsschutzes sehr interessiert, auch für meine berufliche Zukunft. Durch die Teilnahme am HPMCC möchte ich dieses Interesse durch thematisches Wissen unterbauen und ebenfalls mein juristisches Können durch die praktische Anwendung in den Pleadings verbessern.
Darauf freue ich mich bei der Teilnahme am meisten
Ich freue mich darauf viele neue und interessante Aspekte gemeinsam mit meinen Teamkollegen zu erarbeiten und diese dann später erfolgreich anzuwenden. Besonders freue mich auf die Oral Pleadings, die einem erstmalig die Möglichkeit bieten, juristisches Wissen praktisch anzuwenden. Ich erhoffe draus bereits viele hilfreiche Erfahrungen für mein späteres Berufsleben sammeln zu können.
Amelie Schober, 5. Semester
Über mich
Mein Name ist Amelie Schober und ich bin 20 Jahre alt. Zu Beginn des 5. Semesters startet mein Schwerpunkt „Strafrechtspflege“.
Außerhalb der Universität unternehme ich gerne etwas mit Freunden, gehe regelmäßig reiten, beschäftige mich mit meinem Hund oder lese ein Buch.
Wieso habe ich mich entschieden beim HPMCC mitzumachen?
Ich bin sehr interessiert an dem späteren Beruf des Anwalts und würde hierzu gerne meine praktischen Fähigkeiten ausbauen und unter Beweis stellen.
Des Weiteren interessiere ich mich besonders für das Thema Menschenrechtsschutz im europäischen Rahmen, welches eines der wichtigsten europäischen bzw. weltweiten Themen darstellt.
Darauf freue ich mich bei der Teilnahme am meisten
Ich freue mich darauf angehende Juristen aus anderen Ländern kennenzulernen und mit ihnen zu interagieren. Besonders freue ich mich aber auch auf die Arbeit als Team an der Universität Passau und die gemeinsame Teilnahme an dem Wettbewerb, insbesondere den Oral Pleadings, um unser erlerntes Wissen anzuwenden und erstmalig in den Beruf des Anwalts zu schlüpfen und damit praktische Erfahrungen zu sammeln.
Anna Baumann, 6. Semester
Über mich:
Ich bin Anna und studiere momentan im Schwerpunktbereich "Strafrecht und Internationales". Neben dem Studium beschäftige ich mich gern mit Musik und Sport – ich tanze Ballett und gehe ins Fitnessstudio, engagiere mich ehrenamtlich oder unternehme etwas mit meinen Freunden.
Wieso habe ich mich entschieden bei HPMCC mitzumachen?
Schon im zweiten Semester faszinierte mich die Vorlesung zu den Grundrechten und dieses Interesse blieb mir, später zusätzlich für die Menschenrechte, erhalten.
Ich glaube daran, dass internationale Organisationen - insbesondere die Gerichtshöfe durch den umfassendem Rechtsschutz für Einzelne und die Kontrolle der Mitgliedsstaaten - für unsere Gesellschaft einen herausragenden Stellenwert innehaben und haben sollten und könnte mir gut vorstellen, selbst einmal in einer solchen tätig zu werden.
Darauf freue ich mich bei meiner Teilnahme am meisten:
Ich freue mich sehr auf den Austausch mit meinen Teamkolleginnen und den anderen Teams und die intensive Arbeit am Fall. Ich bin mir sicher, dass wir in einer Tiefe in die Materie der EMRK eintauchen werden, die im Studium ansonsten nicht behandelt wird.
Den krönenden Abschluss werden für unsere Recherche und Formulierung von Argumenten hoffentlich überzeugende Pleadings bilden, auf die ich besonders gespannt bin.