Logo der Universität Passau

Exkurs 10

Exkurs 10: Übersicht über die Entstehungsgeschichte des BGB

Ausarbeitung des BGB

Jahr

Ausarbeitung des BGB

1867 Verfassung des Norddeutschen Bundes ohne verfassungsmäßige Gesetzgebungszuständigkeit für das bürgerliche Recht,
1871 ebenso Verfassung des Deutschen Reiches.
1873 Nach mehreren Anträgen, insbesondere von Lasker und Miquel (National- liberale Partei), begründen Reichstag und Bundesrat durch die Lex Lasker- Miquel die Gesetzgebungszuständigkeit des Reichs für das bürgerliche Recht.
1874 Die vom Bundesrat eingesetzte Vorkommission erstellt, nach dem Entwurf Levin Goldschmidts, das Gutachten über Plan und Methode für die Ausarbeitung des Entwurfs eines BGB.
1874 - 1889 Die vom Bundesrat eingesetzte 1. Kommission zur Beratung des BGB erarbeitet den 1. Entwurf und veröffentlicht ihn mit den "Motiven".
1889 - 1891 Kritiken zum 1. BGB-Entwurf.
1890 - 1893 Das Reichsjustizamt läßt den 1. Entwurf durch eine weitere Vor-kommission beraten.
1890 - 1896 Die vom Bundesrat gewählte 2. Kommission legt den 2. Entwurf vor, publiziert mit den "Protokollen".
1895 Der Reichskanzler leitet auch den 2. Entwurf dem Bundesrat zu. Aufgrund der Beratungen des Justizausschusses des Bundesrats beschließt dieser 1896 den 3. Entwurf.
1896 Der Reichskanzler übermittelt den 3. Entwurf zusammen mit der "Denkschrift" des Reichsjustizamtes dem Reichstag.
1896 1. Lesung des 3. Entwurfs im Reichstag, Beratung in einer Kommission des Reichstages, endend mit erneuten Änderungsvorschlägen im "Kommissionsbericht",
2. Lesung im Reichstag.
3. Lesung und namentliche Schlußabstimmung.
Von den 288 anwesenden Abgeordneten stimmen 222 für den Entwurf, 48 dagegen bei 18 Enthaltungen. Zustimmung des Bundesrates.
Vollziehung durch den Kaiser, Wilhelm II.
Verkündung im Reichsgesetzblatt
1.1.1900 Inkrafttreten des BGB
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen