Statements
Anna-Lena, 7. Semester
Ich studiere im 7. Fachsemester Jura und Belege den Schwerpunkt Völkerrecht und Internationales Strafrecht. Ich freue mich an der European Human Rights Moot Court Competition teilzunehmen. Mein langjähriges Interesse an internationalen Beziehungen und eigene praktische Erfahrungen bilden meine besondere Motivation für den EHRMCC. Durch mein Schwerpunktstudium und durch meine Teilnahme an Sitzungen des Human Rights Councils der UN in Genf konnte ich mein Interesse und mein Wissen über den internationalen Menschenrechtsschutz vertiefen. Der EHRMCC bildet eine hervorragende Möglichkeit Einblicke in die praktische Arbeitsweise des EGMR zu erhalten und sich selbst an einem Fall zu versuchen.
Deniz, 3. Semester
Der interessante Ansatzpunkt der Fälle dieses Moot Court ist der Zusammenhang zwischen den Rechtswissenschaften und politischen Fragen. Die Arbeit mit aktuellen und grundlegenden Fragen zu Menschen- und Grundrechten ist sowohl aus rechtswissenschaftlicher wie auch aus persönlicher Sicht eine bereichernde Tätigkeit.
Sandra, 3. Semester
Durch verschiedene Aufenthalte im europäischen und außereuropäischen Ausland kam ich zu meinem Interesse am internationalen Recht. Gerade das Leben in anderen Kulturen und das Kennenlernen anderer Staats- und Wertesysteme führte mich immer wieder zur Frage nach den "Menschenrechten" und deren verbindlicher Durchsetzung. Der Moot Court stellt nun eine gute Gelegenheit dar, sich mit der Europäischen Menschenrechtskonvention vertieft auseinander zu setzen.
Lukas, 3. Semester
Mich fasziniert vor allem die praktische juristische Arbeit. Insbesondere der Aufbau einer juristischen Argumentation im Sinne einer Partei und deren Vertretung bilden dabei einen Schwerpunkt, mit dem ich mich im Rahmen eines Moot Court vertieft beschäftigen wollte. Das Thema Menschenrechte interessiert mich insofern, als dass es zwar eine der Grundlagen unserer Gesetzesordnung darstellt, jedoch im Studium selbst nur rudimentär behandelt wird. Den EGMR-Moot Court möchte ich somit sowohl zur Weiterbildung im fachlichen, wie auch im allgemeinen juristischen Sinne nutzen.