Vis Moot Team 2017/18
Größter Erfolg der Passauer Mootgeschichte - Team der Universität Passau erreicht Viertelfinale beim 25th Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot
Dem Passauer Team beim 25th Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot gelang es in diesem Jahr bis in das Viertelfinale des Wettbewerbs vorzurücken. Das bedeutet, dass das Passauer Team zu den acht erfolgreichsten Teilnehmern des Wettbewerbs zählte, an dem insgesamt 357 Teams aus über 80 Ländern teilnahmen. Dieses Ergebnis bedeutet noch eine deutliche Steigerung zu dem Erfolg des letzten Jahres: Zunächst gelang es unserem Team, als einziges aus Bayern in die Runde der letzten 64 Teams (Elimination Rounds) vorzurücken. Die Freude war groß, als das Team in den Elimination Rounds nach der ersten Runde gegen die University of Istanbul (Türkei) als Sieger aufgerufen wurde, nach dem Pleading gegen die University of Zagreb (Kroatien) in die Runde der letzten 16 einzog, sich dort erneut erfolgreich gegen die University of Zenica (Bosnien und Herzegowina) durchsetzte und somit in das Viertelfinale einziehen konnte. Bei der Abschlussveranstaltung konnte sich das Team dann doppelt freuen, denn es erhielt zusätzlich noch eine Auszeichnung (Honorable Mention) für seinen Beklagtenschriftsatz.
Unten v. links: Lara-Joy Hüttmann, Franziska Gehann, Lucas Biasetton, Caroline Yersin, Vincent Maurer - Oben v. links: Maximilian Zrenner, Anita Schiele, Andreas Scheibenpflug
Lucas Biasetton
Lucas verbringt derzeit ein Auslandssemester an der Universität Passau. Zuvor hat er sechs Semester Rechtswissenschaften an der Universität São Paulo in Brasilien studiert. Lucas hat bereits im Rahmen von zwei Auslandsaufenthalten und eines Praktikums die deutsche Sprache und Kultur kennengelernt. Nun möchte er seine Deutschkenntnisse vertiefen und Studienerfahrung an einer deutschen Universität sammeln. Während seines Studiums spezialisierte er sich insbesondere auf das Common Law und den Bereich des internationalen Handelsrechts. Praktische Erfahrungen konnte er bereits im Rahmen seiner eineinnhalbjährigen Tätigkeit bei einer der größten Anwaltskanzleien in Brasilien sammeln. Dabei arbeitete er unter anderem im Bereich des Steuerrechts und war Teil des „German Desk“ der Kanzlei. Neben seinem Studiums interessiert sich Lucas sehr für den internationalen kulturellen Austausch und Sprachen. Lucas spricht unter anderem Spanisch und nimmt derzeit an einem Partnerschaftsprogramm zwischen seiner und einer französischen Universität teil, bei dem er im weiteren Verlauf einen Doppelabschluss erhalten wird. Mit einer Teilnahme am Vis Moot möchte Lucas die großartige Möglichkeit wahrnehmen, seine Kenntnisse im internationalen Handels- und Schiedsverfahrensrechts zu verbessern, sowie Kontakte mit deutschen und internationalen Studenten und Praktikern zu knüpfen.
Franziska Gehann
Franziska studiert derzeit im fünften Semester Rechtswissenschaften an der Universität Passau. Neben ihrer Teilnahme am Vis Moot spezialisiert sie sich im kommenden Semester im internationalen Handels-und Wirtschaftsrecht. Nach dem Abitur absolvierte Franziska zunächst ein freiwilliges soziales Jahr in Verdun am Centre Mondial de la Paix. Anschließend studierte sie vier Semester Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg und verbrachte ein Auslandsjahr an der Universität Genf in der Schweiz. Für die Universität Genf entschied sie sich, da sie sich dort sowohl in französischer als auch in englischer Sprache intensiv mit dem internationalen Privat- und Verfahrensrecht befassen konnte. Besonders prägend war für sie dabei die Ausbildung durch erfahrene Praktiker im Bereich des internationalen Schiedsverfahrensrechts. Durch die vielfältigen Kurse eröffnete sich ihr ein erster Zugang zu jenen Fragen, die beim Vis Moot im Zentrum stehen. Gleichzeitig schulte sie dabei ihre Englisch- und Französischkenntnisse, unter anderem schrieb sie eine rechtsvergleichende Seminararbeit zum Thema Litigation costs. Durch Praktika in der Justiz sowie in nationalen und internationalen Wirtschaftskanzleien bekam sie zudem erste Einblicke in die anwaltliche Tätigkeit. Beim Vis Moot freut sich Franziska darauf, das Erlernte und Erarbeitete aus der Anwaltsperspektive zu vertiefen und viele neue Herausforderungen zu meistern. Zudem freut sie sich darauf viele interessante Bekanntschaften zu schließen, Teil der großen Vis Moot Gemeinschaft zu sein und die Erfolgsgeschichte des Passauer Teams beim Vis Moot fortzusetzen.
Lara-Joy Hüttmann
Lara-Joy studiert derzeit im siebten Semester Rechtswissenschaften an der Universität Passau. Zuvor studierte sie vier Semester an der Universität Hamburg und ein Semester an der Universität Ghent in Belgien. Schon während ihrer Schulzeit entstand ihr Interesse an interkulturellem Austausch, weshalb sie in der zehnten Klasse an einem Austauschprogramm in Shanghai teilnahm und dadurch eine erste internationale Ausrichtung ihrer Ausbildung erzielte. Im Rahmen ihres Studiums setzt sie dieses Interesse an internationalen Begegnungen fort und absolvierte 2016 ein durch das ERASMUS+-Stipendium gefördertes Auslandssemester an der Universität Ghent. Dort fokussierte sie sich auf das Studium der Welthandelsorganisation, der Menschenrechte und der Europäischen Union. Während ihrer Auslandsaufenthalte konnte sie viele internationale Kontakte knüpfen und ihre Rechts- und Englischkenntnisse weiterentwickeln. Des Weiteren erhielt sie während eines Kanzleipraktikums im Gesellschafts- und Energierecht einen Einblick in die anwaltliche Tätigkeit. Neben ihrem Studium engagiert sie sich in der Hochschulgruppe Terre des Hommes und nimmt eine ehrenamtliche Tätigkeit in einem Seniorenzentrum wahr, bei welcher sie durch das Solidaris-Dialog-Stipendium unterstützt wird. Durch die Teilnahme am Vis Moot strebt Lara-Joy eine weitere praxisnahe Erfahrung in einem neuen Rechtsgebiet an und ist insbesondere auf die Teamarbeit und die persönliche Weiterentwicklung gespannt.
Vincent Maurer
Vincent studiert aktuell im fünften Semester Rechtswissenschaften an der Universität Passau. Neben der Teilnahme am Vis Moot absolviert er seinen Schwerpunkt im Internationalem Privat- und Handelsrecht. Geboren als Drilling in Deutschland, verbrachte Vincent seine Kindheit in Deutschland und den USA. Einblicke in das Berufsleben als Jurist erhielt Vincent im Rahmen von Praktika bei Gericht, bei einem Notar und bei zwei renommierten Wirtschaftsrechtskanzleien. Neben dem Studium genießt Vincent den sportlichen Ausgleich an der Kletterwand oder im Fitnessstudio. Ehrenamtlich engagiert sich Vincent bei den Leos als Vizepräsident und im Debattierklub der Universität Passau. Eine Tätigkeit als Anwalt - insbesondere im Bereich des Schiedsverfahrensrechts - hat ihn schon seit Beginn seines Studiums fasziniert. Die Teilnahme am Vis Moot gibt ihm nun die Möglichkeit, sein Wissen zu erweitern und wertvolle Erfahrungen für den Berufseinstieg zu sammeln.
Andrea Windemuth
Andrea studiert derzeit im siebten Semester Rechtswissenschaften an der Universität Passau. Neben der Teilnahme am Vis Moot absolviert sie ihren Schwerpunkt im internationalen Privatrecht und der Zivilrechtspflege. Erste praktische Erfahrungen sammelte sie im Rahmen diverser Praktika sowie durch ihre Tätigkeit am Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, Völkerrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht an der Universität Passau. Bereits während ihrer Schulzeit verbrachte Andrea im Rahmen eines Schüleraustausches ein Jahr in Brasilien. Nach dem Abitur absolvierte sie den europäischen Freiwilligendienst in der Republik Moldau und während ihres Studiums nahm sie an einer Sommerschule im russischen Recht an der Sibirischen Föderalen Universität in Krasnojarsk in Russland teil. Neben Englisch spricht sie fließend Portugiesisch und Spanisch und hat zudem gute Kenntnisse der rumänischen, russischen und französischen Sprache. Neben dem Studium ist Andrea Teil des Passauer Studentenchors und engagiert sich im Passauer LateinAmerikagespräche e.V., wo sie im letzten Geschäftsjahr den Vorstandsposten innehatte. Zudem läuft sie Halbmarathon und spielt Violine. Andrea möchte im Rahmen des Vis Moot ihre Kenntnisse im internationalen Schiedsverfahrens- und Handelsrecht vertiefen, die Arbeitsweise aus der Perspektive eines Anwalts kennenlernen sowie ihre Englisch- und Präsentationsfähigkeiten verbessern. Zudem freut sie sich auf die Gelegenheit, mit anderen motivierten Studenten im Team zu arbeiten und neue Erfahrungen zu sammeln, die über das Pflichtfachstudium hinausreichen.
Caroline Yersin
Caroline studiert aktuell im fünften Semester Rechtswissenschaften an der Universität Passau. Schon während ihrer Schulzeit sammelte Caroline internationale Erfahrungen in Frankreich und Spanien und wurde aufgrund ihres internationalen Engagements als Jugenddelegierte für die Stadt Regensburg für die Partnerstadt Tempe in Arizona, USA ausgewählt. Caroline spezialisiert sich derzeit im Common Law, welches sie zuerst durch die fachspezifische Fremdsprachenausbildung kennenlernte und anschließend während eines einjährigen Auslandsstudiums an der Michigan State University in den USA vertiefte. Dort erhielt sie auch den Jurisprudence Achievement Award für ihre Abschlussarbeit im Rahmen des Kurses „International Sale of Goods“. Um erste Praxiserfahrungen zu sammeln, absolvierte sie ein Praktikum in einer Kanzlei, ein Praktikum bei der Staatsanwaltschaft und half an der Universität Passau bei einer Aktualisierung eines BGB-Kommentars. Parallel zum Studium ist sie aktives Mitglied der Fachschaft der juristischen Fakultät sowie der European Law Students‘ Association (ELSA). Für ELSA war sie im Organisationsteam für die Regionalrunde der 14. Moot Court Competition on WTO Law tätig, die 2016 in Passau ausgerichtet wurde. In ihrer Freizeit engagiert sie sich zudem bis heute bei den Pfadfindern ihrer Heimatgemeinde. Der Vis Moot ist für Caroline eine willkommene Herausforderung, zusammen mit dem Passauer Team ihre bisher auf diesem Gebiet erworbenen Kenntnisse anzuwenden, zu erweitern und sich sowohl persönlich wie auch fachlich weiterzuentwickeln.
Andreas Scheibenpflug (Coach)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung von Prof. Dr. Dennis Solomon, LL.M. (Berkeley).
Anita Schiele (Coach)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung von Prof. Dr. Dennis Solomon, LL.M. (Berkeley).
Felipe Volio (Coach)
Derzeit Student an der Universität von Costa Rica, sowie ehemaliger Stipendiat für ein Auslandsstudium an der Universität Passau.