„Das Erste Juristische Staatsexamen gilt als eine der schwierigsten universitären Prüfungen überhaupt und ist eine bedeutende Wegmarke im Leben einer Juristin oder eines Juristen. Die gesamte Fakultät freut sich sehr über den Erfolg unserer neuesten Generation von Absolventinnen und Absolventen“, sagt Dekan Prof. Dr. Jörg Fedtke. „Mit unserer Examensfeier, die einen Höhepunkt im akademischen Jahr der Fakultät bildet, schicken wir sie nach einer langen und harten Ausbildung in Passau auf ihre weiteren Berufswege und wünschen ihnen allen dabei sehr viel Erfolg.“
Nach der Begrüßung durch Prof. Fedtke und Grußworten der Leiterin des Landesjustizprüfungsamtes, Dr. Karin Angerer (Leitende Ministerialrätin), sowie des örtlichen Prüfungsleiters des Landgerichts Passau, Rudolf Helmhagen (Präsident), bekamen die Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse überreicht. Dabei gab es sechs Mal die Note „gut“, 23 Mal die Note „vollbefriedigend“, 42 Mal die Note „befriedigend“ und 44 Mal die Note „ausreichend“. Die Examensbesten, Maximilian Schmidl, Konstantin Vorwerk und Isabella Marin, wurden mit dem Buchpreis des Vereins der Freunde und Förderer der Rechtswissenschaften e. V. ausgezeichnet.
Im Rahmen der Promotionsfeier wurden zudem Doktorandinnen und Doktoranden der Juristischen Fakultät geehrt. Dr. Clara Herz erhielt den Promotionspreis der Rechtsanwaltskammer München aus den Händen von Vizepräsident Dr. Thomas Kuhn. Eine Auszeichnung für ihre Arbeiten durch den Verein der Freunde und Förderer der Rechtswissenschaft e. V., überreicht von Herrn Professor Dr. Sebastian Martens, erhielten für ihre Abschlüsse mit „summa cum laude“ Dr. Gordian Ebner, Dr. Maximilian Gerhold, Dr. Tim Kerstges und Dr. Franziska Meyer.
„Die Juristische Fakultät ist seit vielen Jahren eine bundesweit anerkannte Wiege für den wissenschaftlichen Nachwuchs im Fach Rechtswissenschaft“, so Dekan Fedtke. „Dabei machen wir es unseren Promovierenden nicht leicht. Ausgezeichnete Arbeiten sind tatsächlich ausgezeichnet. Wir freuen uns mit allen frisch Promovierten über ihren Erfolg und hoffen, dass sie als Botschafterinnen und Botschafter des Forschungsstandortes Passau Universität und Fakultät auch in Zukunft eng verbunden bleiben.“
Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgten die Musiker Barney Girlinger (Trompete, Flügelhorn) und Daniel Wildner (Gitarre).